Heilpflanzen

Heilpflanzen sind seit man denken kann bei der Behandlung von Krankheiten nicht wegzudenken. Seit man die Rezepte der Hildegard von Bingen wieder entdeckt hat, gibt es eine Reihe von Büchern über die verschiedenen Wirkungen von Heilpflanzen und Heilpflanzentees. In diesem Blog werden einige der zahlreichen Heilpflanzen und deren Wirkung vorgestellt. Ich persönlich rate allerdings davon ab, frische Kräuter selbst zu suchen, zu trocknen und einen Tee daraus herzustellen. Auch wenn häufig vermutet wird, dass natürliche Stoffe weniger gefährlich sind, als synthetisch hergestellte, so gibt es auch unter den Pflanzen stark giftige, die teilweise anderen ähneln oder kaum zu unterscheiden sind.

Die Industrie bietet viele Kräuterteemischungen an, die auf Inhaltsstoffe geprüft wurden. Sie erhalten diese in guten Drogerien und Apotheken. Vielleicht ist es aber interessant, über genauere Eigenschaften und Inhaltsstoffe der einzelnen Pflanzen informiert zu sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen